Einweihung der Kindertagesstätte in Meckenheim

08.09.2014

„Tierisch“ gute Stimmung im „Sonnengarten“

Am 5. September 2014 fand die feierliche Einweihung der neuen Kindertagesstätte in der Stadt Meckenheim statt. Die zahlreichen Gäste wurden bei sommerlichem Wetter von den Kindern der Bienen-, Igel-, Marienkäfer- und Raupengruppe „tierisch“ gut gelaunt mit einem Lied in der Kindertagesstätte „Sonnengarten“ begrüßt.

Wenngleich an diesem Tage die offizielle Einweihungsfeier für die vier Gruppen umfassende Tagesstätte, das erste städtische Familienzentrum und der Räume für die in privater Trägerschaft befindliche Spielgruppe „Mauseloch“ anstand, so waren die Kinder doch schon - um im Bild zu bleiben - alte Hasen. Die Kindertagesstätte wurde nämlich bereits zu Beginn des Kindergartenjahres am 1. August in Betrieb genommen. Gerade einmal 9 ½ Monate lagen zwischen dem Spatenstich am 15. Oktober 2013 und der vertraglichen Abnahme am 29. Juli diesen Jahres.

Diese Phase war geprägt durch eine intensive Zusammenarbeit der Stadt Meckenheim mit dem Auftragnehmer des ersten städtischen ÖPP-Projektes, der Ed. Züblin AG aus Bonn. Den Stolz über das gemeinsam Geleistete konnte man allen Festrednern, die sich zur Freude der Kinder erfrischend kurz fassten, und den am Bau beteiligten Gästen ansehen.

Nach dem formalen Teil der Feierlichkeiten führten dann die Erzieherinnen und Erzieher die interessierten Gäste durch das Gebäude und Außengelände, während die Kinder einen praktischen Einblick in die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Spielgeräte gaben.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH freut sich mit dem Erzieherteam und den Kindern über die neue Heimat. Die VBD hat die Stadt Meckenheim seit 2012 zunächst mit einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung bei der Entscheidung über die zu wählende Realisierungsvariante und im nachfolgenden Vergabeverfahren mit umfassenden wirtschaftlichen und technischen Beratungsleistungen unterstützt. Während der Bauphase zeichnete die VBD für die Prozesssteuerung zur Einhaltung der vertragskonformen Leistungserfüllung verantwortlich.
Weitere Informationen: Pressemeldung der Stadt Meckenheim (externer Link)
Neubau einer Kindertagesstätten in Meckenheim - für größere Ansicht klicken...
Luftballons weisen den Weg in das Innere der Kindertagesstätte (Bilder: Stadt Meckenheim).  
Neubau einer Kindertagesstätten in Meckenheim - für größere Ansicht klicken...
Im Außengelände warten viele Spielgeräte darauf von den Kindern entdeckt zu werden.
Neubau einer Kindertagesstätten in Meckenheim - für größere Ansicht klicken...
Die Wasserpumpe war bei den sommerlichen Temperaturen ein beliebter Aufenthaltsort der Kinder.
Klick mich