Tag der offenen Tür in Stockstadt am Rhein

18.02.2014

Die neue Kindertagesstätte wird offiziell eröffnet

Die Freude über den gelungenen Kindertagesstättenneubau war allen Anwesenden anzusehen. Zur feierlichen Eröffnung am 15.03.2014 nutzten neben Eltern mit ihren Kindern und geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung auch viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit zur Besichtigung.

Während im offiziellen Teil noch Geduld und Aufmerksamkeit der Kinder gefordert waren, um die lobenden Worte der sechs Festredner zu verfolgen, brachen nach Abschluss des Festaktes mit dem eigens komponierten Lied „Wir sind die Kinder der Kita am Mühlbach“ bei den jungen Besuchern alle Dämme. Schließlich galt es die Spielgeräte im großzügig gestalteten Außenspielgelände ebenso zu entdecken, wie die zahlreichen Aktivitäten innerhalb des Gebäudes. Kinderschminken, Luftballons von der Zauberin, eigene Ansteckbuttons entwerfen und Bilder malen machten den Tag der offenen Tür für die im Mittelpunkt stehenden Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zwischendurch gab es Gelegenheit zur Stärkung an den selbstgebackenen Kuchen der Elternvertreter.

Viele der Erwachsenen nahmen hingegen die „geordnete“ Form der Führung durch die Kindertagesstätte wahr. Die Leiterin der Kindertagesstätte, Yvonne Pehle-Isler, und ihre Kolleginnen boten regelmäßige Begehungen des Gebäudes an und standen den ganzen Tag über für Fragen der interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Des Öfteren sah man ungläubiges Staunen in den Gesichtern der Erwachsenen, was in nur rund siebeneinhalb Monaten effektiver Bauzeit auf dem Gelände des ehemaligen Parco Villa Lagarina entstanden war. Noch im März des vergangenen Jahres hätten viele Stockstädter keine Wette auf eine termin- und kostengerechte Fertigstellung im Oktober 2013 abschließen wollen, hatte doch der Winter alles fest im Griff.

Thomas Raschel, Bürgermeister der Gemeinde Stockstadt am Rhein, und Tim Schneider, verantwortlicher Bauleiter des Auftragnehmers Fechtelkord & Eggersmann, verrieten ebenso wie Frau Pehle-Isler allen Anwesenden das Geheimnis des Erfolgs. Das „P“ für Partnerschaft wurde in diesem ersten ÖPP-Projekt der Gemeinde von allen Beteiligten auf Augenhöhe gelebt. Das hohe Maß an Einsatzbereitschaft in Politik, Verwaltung, bei den zukünftigen Nutzern und beim Auftragnehmer bildete den Grundstein für das Gelingen dieses ambitionierten Projektes.

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH freut sich mit allen Beteiligten über das schöne und für andere Kommunen schon als Vorbild dienende Ergebnis. Bereits in einem frühen Stadium durfte die VBD im Rahmen einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung das Projekt begleiten. Daran schlossen sich das Ausschreibungsmanagement bis hin zur Vertragsunterzeichnung am 27. September 2012 und das Vertragscontrolling während der Bauphase bis zur Abnahme an.
Weitere Informationen: Pressemeldung im Ried-Echo (externer Link)
Neubau einer Kindertagesstätte in Stockstadt am Rhein
Das ist der zentrale Eingangsbereich der im Innen- und Außenbereich farblich harmonisch gestalteten Kita (alle Bilder: VBD)
Neubau einer Kindertagesstätte in Stockstadt am Rhein
Zwischen den windmühlenförmig angeordneten Gebäudeflügeln finden sich viel Platz und Spielgeräte für alle Altersgruppen.
Tag der offenen Tür in Stockstadt - für größere Ansicht klicken...
Stolz singen die neuen „Hausherren“ ihr selbstkomponiertes Lied „Wir sind die Kinder der Kita am Mühlbach“
Tag der offenen Tür in Stockstadt - für größere Ansicht klicken...
Großer Andrang: die Verbindung von Mehrzweckraum und Eingangsbereich dank mobiler Trennwand schuf Platz für Gäste.
Tag der offenen Tür in Stockstadt - für größere Ansicht klicken...
Bauleiter Tim Schneider bereitete Kita-Leiterin Yvonne Pehle-Isler mit dem Fußball-Geschenk sichtlich eine Freude.
Klick mich